Schritt 2 – Installation von WordPress

Nachdem Du jetzt Deine Domain bestellt hast steht jetzt die Installation von WordPress an. Bei einigen Webhosting-Provider stehen genau für diesen Zweck, fertige Installationsroutinen bereit, wo Du mit wenigen Klicks die WordPress Installation einleiten und abwickeln kannst.

Natürlich musst Du das nicht benutzen, das geht ebenso auch zu Fuß. Beginnen mußt Du mit der Erstellung einer Datenbank, was Du über die Verwaltung mit sqladmin erledigen kannst.Im Anschluss kopierst Du mit einem FTP-Program, z.B. FileZilla (kostenlos) die Grunddaten von WordPress auf den Server und startest dann die eigentliche Installation von WordPress.

In jedem Falle mußt Du noch einige Anpassungen an den Verzeichnisrechten vornehmen, das betrifft auch die automatische Installation bei einem Provider

Bevor Du mit der WordPress Installation beginnst

Wenn Du die WordPress Seite selbst installieren möchtest, benötigst Du noch ein paar Kleinigkeiten.

  • die Installationsdatei von wordpress.org
  • ein FTP-Client wie TotalCommander, oder FileZilla
  • ein FTP-Zugang zu Deinem Webspace mit dem Passwort und Anmeldenamen
  • Eine SQlL-Datenbank, die Du über den Provider erstellst

Im Video (weiter unten) siehst Du wie eine erste WordPress Installation grundsätzlich abläuft, Nach diesem Schema sollte es bei allen Providern so oder so ähnlich, möglich sein.

Wenn Du Dir die Installation von WordPress und Erstellung der SQL-Datenbank nicht selbst zutraust, dann kannst Du auch bei uns ein Support-Paket für diesen Zweck buchen. Dann installiert ein Profi die WordPress-Seite und Datenbank bei deinem Webseitenanbieter und stellt die Verzeichnissrechte optimal ein.

WordPress bei ITService-Hosting

Wenn Du Dir die Installation von Datenbank und Einrichtung der WordPress Installation ersparen möchtest, oder mit Deinem bisheriger Webhoster nicht wirklich zufrieden bist, dann kannst Du deine Webseite auch bei uns hosten.

Buche zu Deinem Wunschtarif einfach den WordPress-Installations-Service dazu und starte direkt mit der ferigen WordPress Webseite.

Rabatte für Mitglieder

Hast Du bereits einen Video-Kurs bei uns gebucht, erhälst Du sebstverständlich die Service-Pakete wie Installation oder auch die Webhosting-Fullservice-Pakete zu vergüsntigten Konditionen.

Es lohnt sich in jdem Fall, Du sparst bei der Einrichtung und bei dem Webhosting-Tarif und hast Zugriff auf unsere Lerninhalte.

zum nächsten Schritt

Installation von Divi oder Themes